Audis neues Flaggschiff Horch ist ein ziemlich brutaler Klon von Maybach.
Das Segment der Ultra-Luxuslimousinen war schon immer die Domäne von Rolls-Royce und/oder Bentley. Natürlich hatten die drei Deutschen auch Luxuslimousinen, aber sie waren eine Stufe niedriger.
Mercedes unternahm einen bekannten Versuch, mit Rolls-Royce zu konkurrieren, aber es war kein großer Erfolg. Maybach bekam jedoch als Submarke ein zweites (oder drittes) Leben. Offenbar war es ein lukratives Geschäft für Mercedes. Die neue S-Klasse ist wieder als Maybach da, jetzt auch Maybach GLS. Und es steht noch mehr auf der Agenda.
Bei Audi dachte man: Was kann Mercedes, was können wir. Daher verwenden sie genau das gleiche Rezept für den Audi A8. Diese beschämenden Pläne sind seit langem bekannt, aber jetzt ist es an der Zeit. Zumindest fast da. Das Auto ist im Internet durchgesickert.
Das neue Flaggschiff von Audi heißt A8L Horch. Es ist wahrscheinlich ein besonders hässlicher Name auf Niederländisch, aber natürlich ist es ein historisch gültiger Name. Vorher war die Marke Audi die Marke Horch. August Horch ist auch der Gründer von Audi. Irgendwann konnte er den Namen Horch nicht mehr verwenden, also entschied er sich für die lateinische Übersetzung Audi.
Horchs Name ist zurück. Im Audi A8L Horch sehen Sie hier das erste Bild. Daraus lässt sich schließen, dass Audi das Maybach-Rezept schamlos aufgegriffen hat. Deshalb sehen Sie einen verlängerten A8 mit Chrom, einem speziellen Logo und einer echten Kanaldeckel-Veredelung.